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24.03.11

SPNV-Nord: DB Regio Rheinland erhält Zuschlag für das Kölner Dieselnetz

Kategorie: SPNV Nord, Gebiet VRM, Gebiet VRT

 

Köln / Koblenz / Unna. Nach einer europaweiten Ausschreibung hat

DB Regio Rheinland den Zuschlag für die Betriebsleistungen des

sogenannten „Kölner Dieselnetzes“ erhalten. Die Bahntochter übernimmt damit ab Dezember 2013 für die nächsten 20 Jahre den Betrieb des Dieselnetzes. Die Entscheidung über die Vergabe trafen der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR), der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinlandpfalz-Nord (SPNV-Nord) sowie der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Zum „Kölner Dieselnetz“ gehören folgende Linien:

 

o RE 12 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein – Trier Hbf

o RE 22 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein

o RB 24 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Kall/Gerolstein

o RB 83 Jünkerath – Gerolstein – Trier Hbf

o RB 23 Bonn Hbf – Euskirchen – Bad Münstereifel

o RB 25 Köln-Hansaring – Gummersbach – Marienheide – Meinerzhagen

o RB 30 Bonn Hbf – Ahrbrück

Insgesamt umfassen die Leistungen rund 7,2 Mio. Zug-km pro Jahr.

Das Verfahren musste im Sommer letzten Jahres aus wirtschaftlichen Gründen aufge- hoben werden. In einem zweiten Anlauf gelang es den Aufgabenträgern nun, in

einem Verhandlungsverfahren wirtschaftlich befriedigende Ergebnisse zu erzielen.

Der Betrieb der Linie soll vertraglich in Form eines Nettovertrages erfolgen. Hierbei liegt die Einnahmen- und Kostenverantwortung in den Händen des künftigen

Betreibers. Auf diese Weise fördern die Zweckverbände das unternehmerische Handeln. Um den aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen, haben die Zweckverbände im Rahmen des Verkehrsvertrages außerdem die Möglichkeit, Betriebsleistungs-bestellungen zu ändern.

 

Mehr Qualität für die Fahrgäste

 

DB Regio Rheinland hat nun bis zum Dezember 2013 Zeit, um sich auf die neue

Aufgabe vorzubereiten. Für die Bahnkunden werden sich deutliche Verbesserungen in der Angebots- und Servicequalität ergeben. Unter anderem ist der Einsatz von neuen leistungs-starken und komfortablen Triebwagen der Firma Alstom vorgesehen. Die funktionalen und geräumigen Abteile verfügen über eine behindertengerechte Ausstattung und sind klimatisiert. Besonderen Wert legten die Zweckverbände im Rahmen der Ausschreibung auch auf die Si-cherheit der Fahrgäste: Die Fahrzeuge sind mit Videoüber-wachung ausgestattet und mit einer Notsprecheinrichtung zum Fahrzeugführer

versehen. In den Abend- und Nachtstunden ist zudem ein erweiterter Einsatz von Zugbeglei-tern und Sicherheitspersonal vorgesehen.

1 Zusammenstellung der künftigen Angebotsverbesserungen anlässlich der Neuvergabe des Dieselnetzes ab Dezember 2013

 

Für alle Linien gilt:

- Spurtstarke Neufahrzeuge der Firma Alstom (Lint 54 = 180 Sitzplätze /

Lint 81=300 Sitzplätze)

- Zugbildungen mit 180, 300, 360 oder 480 Sitzplätzen möglich

- Vis-a-vis und Reihenbestuhlung

- Klimatisierung

- barrierefreie WC-Anlagen

- Eigene Stellplätze für Rollstühle Kinderwagen und Fahrräder

- Moderne Fahrgastinformationssysteme

- Steckdosen für den Laptopanschluss

- Videoüberwachung der Innenräume + Notsprecheinrichtung zum Fahrzeug-führer

- Erweiterter Einsatz von Zugbegleitern und Sicherheitspersonal in den Abend-/ Wo-chenendstunden

 

 

Voreifelbahn (RB 23)

- Inbetriebnahme von vier neuen Stationen (Bonn, Auf dem Hügel; Bonn, Helm-holtzstr.; Alfter-Impekoven; Rheinbach, Am Römerkanal)

- Erweiterte Betriebszeiten an allen Tagen, insbesondere im Abendverkehr, und frühe-rer Betriebsbeginn an Sonn- und Feiertagen:

• Montags-Freitags:

neue Fahrtenpaare Euskirchen ab 23:01 nach Bonn an 23:39, ab Bonn um 0:34, Euskirchen an 1:16

sowie Euskirchen ab 20:30 nach Bad Münstereifel an 20:54 und ab

Bad Münstereifel um 21:30 nach Euskirchen an 21:51 Uhr.

• Samstags:

neue Fahrtenpaare Euskirchen ab 23:01 nach Bonn an 23:39, ab Bonn um 1:34, Euskirchen an 2:16

sowie Euskirchen ab 19:03 nach Bad Münstereifel an 19:24 und ab

Bad Münstereifel um 19:30 nach Euskirchen an 19:51 Uhr.

• Sonn- und Feiertags:

neue Fahrtenpaare Euskirchen ab 23:01 nach Bonn an 23:39, ab Bonn um 1:34 nach Euskirchen an 2:16

sowie Euskirchen ab 19:03 nach Bad Münstereifel an 19:24 und ab

Bad Münstereifel um 19:30 nach Euskirchen an 19:51 Uhr.

Neue Züge ab Bonn um 8:14 über Euskirchen (8:56) nach Bad Münstereifel an 9:24 und um 9:30 ab Bad Münstereifel nach Euskirchen (9:51)

 

- Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten in den HVZ von bisher 320 auf bis zu 480 Sitz-plätze (+50%)

 

Eifelstrecke (Linien 12/ 22/ 24):

- Erweiterte Betriebszeiten, insbesondere im Abend- und Spätverkehr, mit zusätzlichen Fahrten zwischen Köln und Euskirchen (1:05 ab Köln Sa+S) sowie täglich zwischen (Köln-) Euskirchen (ab 22:00 und 0:00) und Gerolstein (an 23:07 und 1:07); samstags und sonn- und feiertags zusätzlich um 1:00 Uhr ab(Köln -)

Euskirchen nach Gerolstein (an 2:07)

- Drei neue SPRINTER-Zugpaare zwischen Köln und Trier mit 20 Minuten

kürzerer Fahrzeit

- Verdichtung der RE 22 zwischen Köln und Trier zum Stundentakt; damit

- erhalten die bisher nur alle 2-Stunden bedienten Stationen im südlichen Kreis Euskir-chen erstmals den Stundentakt.

- Neuer HVZ-Zug um 6:50 Uhr ab Euskirchen nach Köln mit 300 zusätzlichen Sitz-plätzen. Im Zeitraum zwischen 6:30 und 7:00 verkehren jetzt 4 Züge ab Euskirchen nach Köln

- Ab 12/2014 bessere stündliche Anschlüsse zu den Regionalexpresslinien nach Lu-xemburg, Koblenz und Saarbrücken/Mannheim

Oberbergische Bahn (RB 25):

- Streckenverlängerung (Reaktivierung) über Marienheide hinaus nach

Meinerzhagen

- Zweigleisiger Streckenausbau im Bereich Dieringhausen-Gummersbach

- Geschwindigkeitserhöhende Maßnahmen im Abschnitt Köln-Porz bis Rösrath

- Ausweitung des Fahrtenangebotes im Abschnitt Overath – Engelskirchen durch Ver-längerung der Zwischenzüge Köln – Overath (13 Fahrten Mo-Fr),

- Ausweitung des Fahrtenangebotes im Abschnitt Overath – Gummersbach um 14 Fahrten Mo-Fr.

- Zusätzlicher HVZ-Verstärker in der Frühspitze von Overath(7:11 ) nach Köln (7:48)

- Einrichtung eines Halbstundentaktes zwischen Marienheide und Gummersbach zwi-schen 7:00 und 8:00 Uhr für den Schüler- und Ausbildungsverkehr

AhrtalBahn (RB 30)

- Ausweitung des sog. „Dernauer Taktes“ auf das Wochenende

- Veränderte Fahrlagen des Zwischentaktzüge Dernauer Taktes zur Herstellung des Anschlusses in Remagen auf die Regionalexpresslinie 5 von und nach

Koblenz

- Zusätzliche Fahrten (Ahrbrück-) Remagen - Bonn an 6:08 und ab Bonn um 22:49 nach Remagen (-Ahrbrück)

 


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Friedrich-Ebert-Ring 14-20

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