TAKT 2015
TAKT Freizeitkalender
TAKT Broschüren
TAKT Fahrplanauskunft
Tarife
zum Rheinland-Pfalz Takt zum Verkehrsverbund Region Trier zum Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH

Wir sind Mitglied bei:
zu bag
13.02.09

SPNV Nord: Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen ab Montag wieder in Betrieb

Kategorie: SPNV Nord

 

Nach mehreren Monaten Unterbrechung wird am Montag den 16.02.09 der reguläre Zugbetrieb auf der Hunsrückbahn zwischen Boppard und Emmelshausen wieder aufgenommen. Das teilten das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium und der für den Schienenpersonennahverkehr zuständige Zweckverband SPNV-Nord mit.

 

Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering freute sich, dass die seit längerer Zeit anhaltenden Ersatzbetriebe nun wieder durch einen regulären Schienenverkehr ersetzt werden könne. „Damit ist die Qualität für unsere Fahrgäste wieder gegeben“, sagte Hering.

 

Zuvor hatte der Betrieb seit Mitte letzten Jahres geruht, da nach der grundlegenden Sanierung der Strecke an den Fahrzeugen der DB Regio nur schwer erklärbare Abnutzungserscheinungen an den Radsätzen aufgetreten waren, die die Aufrechterhaltung des Betriebes nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen unmöglich gemacht hatten.

 

Es folgten monatelange Untersuchungen und Testfahrten mit unterschiedlichen Fahrzeugen, um das Phänomen zu ergründen und geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Nachdem die Strecke zuletzt erneut nach exakten Anweisungen von DB Systemtechnik geschmiert worden war, verliefen die Testfahrten der letzten Tage nunmehr endlich so positiv, dass DB Regio heute in Abstimmung mit dem SPNV-Nord die Wiederaufnahme des Betriebes verkünden konnte.

 

Sichtlich erleichtert zeigte sich in einer ersten Stellungnahme der Vorsitzende des SPNV-Zweckverbandes und Simmerer Landrat Bertram Fleck: "Ich hoffe sehr, dass wir jetzt wieder normale Verhältnisse auf dieser Strecke bekommen. Die Geduld der Fahrgäste ist in den zurückliegenden Monaten arg strapaziert worden. Ein erneuter Rückschlag wäre jetzt kaum noch zu verkraften". Gleichzeitig dankte er allen Akteuren bei Bahn und Zweckverband, die an der Lösung der Probleme beteiligt waren.

 

Bis einschließlich Sonntag verkehren noch Busse als Schienenersatzverkehr, bevor am Montagmorgen die ersten Züge wieder rollen.

 

 

 


Hier finden Sie uns:

Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord

Friedrich-Ebert-Ring 14-20

56068 Koblenz

Tel. +49 261 302917-00

Fax +49 261 302917-20

Mail info(at)spnv-nord.de

 

Hier finden Sie uns