Betriebskonzept für die RB10 am 12.11.2021 in Folge eines Stellwerksausfall zwischen Wiesbaden Biebrich und Kamp- Bornhofen

Herausgeber: VIAS/RheingauLinie

Sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund eines Stellwerksausfalls der Deutschen Bahn AG (Betreiber der Schieneninfrastruktur) ist seit dem 11.11.2021
um 14 Uhr kein Zugverkehr zwischen Wiesbaden Biebrich und Kamp-Bornhofen möglich. Nach Angaben der Deutschen Bahn AG können keine Weichen und Signale bedientwerden. Daher ist die Eisenbahnstrecke für Züge zurzeit zwischen Wiesbaden Biebrich und Kamp-Bornhofen komplett gesperrt.

Wir haben von der Deutschen Bahn heute Morgen die Information erhalten, dass die Störung vsl. noch bis ca. 17 Uhr dauern wird. Seit heute Morgen sollen Spezial-Techniker im Einsatz sein. Wenn die Störung behoben ist, müssen erst noch die auf der Strecke stehenden Züge (ca. 20 Stück) weggefahren werden, bis der Personennahverkehr durchgängig wieder aufgenommen werden kann. Rechnen Sie daher den gesamten Tag bitte noch mit Einschränkungen und Zugausfällen.

Daher gilt bis zum Ende der Störung das folgende Betriebskonzept:

Zwischen Neuwied – Koblenz - Kamp Bornhofen und in der Gegenrichtung besteht ein Stundentakt – Züge verkehren zu den bekannten Fahrzeiten des Fahrplans.

Fahrtrichtung Neuwied - Kamp-Bornhofen
- Neuwied ab zur Min. 37
- Koblenz Hbf ab zur Min. 52
- Kamp-Bornhofen an zur Min. 16

Fahrtrichtung Kamp-Bornhofen - Neuwied
- Kamp-Bornhofen ab zur Min: 43
- Koblenz ab zur Min: 08
- Neuwied an zur Min: 26

Zwischen Wiesbaden Biebrich – Mainz Kastel und Frankfurt Hbf verkehren die Züge nach dem bekannten Jahresfahrplan (Stundentakt tagsüber und Halbstundentakt am Nachmittag).

Fahrtrichtung Wiesbaden Biebrich – Frankfurt Hbf
- Biebrich ab zur Min. 19;
   am Nachmittag zusätzlich zur Min. 49
- Mainz Kastel ab zur Min. 39;
   am Nachmittag zusätzlich zur Min. 09
- Frankfurt Hbf an zur Min. 05;
   am Nachmittag zusätzlich zur Min. 35

Fahrtrichtung Frankfurt Hbf – Wiesbaden Biebrich
- Frankfurt Hbf ab zur Min. 53;
   am Nachmittag zusätzlich zur Min. 23
- Mainz Kastel ab zur Min. 19;
   am Nachmittag zusätzlich zur Min. 49
- Biebrich an zur Min. 38;
   am Nachmittag zusätzlich zur Min. 08

Die Züge der Linie RE 9 verkehren heute nur zwischen Frankfurt Hbf und Wiesbaden Biebrich bzw. in der Gegenrichtung. Beachten Sie bitte, dass die Züge wegen Bauarbeiten nicht in Frankfurt Höchst halten.

Die genauen Fahrzeiten entnehmen Sie bitte dem folgenden Fahrplan.

In den Onlinemedien werden die Züge im Bereich Neuwied – Kamp-Bornhofen als ausfallende Züge angezeigt. Gleichzeitig finden Sie dort jedoch einen Ersatzzug für den befahrenden Abschnitt.

Zwischen Kamp-Bornhofen – Kaub – Rüdesheim – Wiesbaden Biebrich werden bis zu 6 Busse eingesetzt. Aufgrund der Kurzfristigkeit und der langen Fahrstrecke verkehren die Busse ohne festen Fahrplan.

Aufgrund des Schienenersatzverkehrs mit Bussen wird sich die Reisezeit vsl. um bis zu 60 – 120 Min. verlängern. In Abhängigkeit der Busfahrzeiten wird operativ entschieden, ob der direkte Anschlusszug bzw. Anschlussbus auf den Bus / Zug warten kann. Zurzeit müssen alle Busse zwischen Assmannshausen und Lorch auch noch „über den Berg“ verkehren, da die Bundesstraße dort immer noch gesperrt ist.

Bushaltestellen:
Bitte beachten Sie, dass sich die Bushaltestellen des Ersatzverkehrs an einigen Bahnhöfen nicht direkt am Bahnhof befinden. Folgen Sie bitte der Ausschilderung vor Ort.
Weitere Details zu den Ersazthaltestellen finden Sie auch im folgenden PDF.

Allgemeiner Reisehinweis:
Fahrgästen aus Neuwied und Koblenz in Richtung Wiesbaden / Frankfurt bzw. in der Gegenrichtung mit Fahrtziel Koblenz oder Neuwied empfehlen wir, die Züge auf der Linken Rheinstrecke zu nutzen. Hier verkehren die Züge der Linien RE 2 und RB 26 von Koblenz bis Mainz Hbf bzw. Frankfurt Hbf.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie informieren.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Telefon: 069-450099-650 bzw. E-Mail: kundenservice-linie10@vias-online.de

Aktuelle Informationen zu kurzfristigen Änderungen erhalten Sie unter: www.vias-online.de und www.rheingaulinie.de