Neuer „Nationalpark-Express“ bringt Touristinnen und Touristen aus Koblenz und dem Mittelrheintal in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Herausgeber: SPNV-Nord

Ab Sonntag, den 02. April 2023 bieten die beiden für den regionalen Schienenverkehr zuständigen Zweckverbände SPNV-Nord und ZÖPNV Süd gemeinsam mit dem Bahnunternehmen Vlexx GmbH den neue saisonalen „Nationalpark-Express“ von Koblenz nach Idar-Oberstein und Neubrücke an der Nahe an. Bis zum 29. Oktober 2023 stellt das Zugpaar an Sonn- und Feiertagen eine Direktverbindung zwischen Koblenz sowie dem Mittelrheintal und dem Nationalpark Hochwald-Hunsrück im Bereich des Landkreises Birkenfeld her. Das neue Zugangebot reiht sich in eine Reihe verschiedener saisonal angebotener Zugangebote ein, die in Rheinland-Pfalz angeboten werden und ergänzt insbesondere den Weinstraßen-Express, der ebenfalls sonn- und feiertags in der Ausflugssaison eine direkte Zugverbindung von Koblenz über Bingen nach Neustadt, Landau und bis ins elsässische Wissembourg herstellt.

Bei beiden Zugangeboten kommen barrierefreie Fahrzeuge vom Typ LINT der Vlexx zum Einsatz.

 

Direktverbindung zur Draisinenbahn ins Glantal

Der „Nationalpark-Express“ startet um 8:21 Uhr in Koblenz Stadtmitte und bedient im weiteren Verlauf die Stationen Koblenz Hauptbahnhof, Boppard Hauptbahnhof, Sankt Goar, Oberwesel, Bacharach und Bingen Hauptbahnhof. Nach zwei weiteren Halten in Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein erreicht der Zug um 9:47 Uhr den Bahnhof Staudernheim – Startpunkt der Draisinenbahn in Richtung Meisenheim. Zusammen mit Bad Sobernheim bieten sich hier gute Möglichkeiten als Startpunkt für Ausflüge im Nahe- und Glantal.

Die Ankunft in Idar-Oberstein ist für 10:10 Uhr vorgesehen. Dort bestehen direkte Anschlüsse an die Buslinien in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Diese wurden zum August 2022 eingeführt und binden im Zweistundentakt zahlreiche Ziele im Landkreis Birkenfeld an. Fahrgäste profitieren von einer direkten Umsteigemöglichkeit zum Hochwald-Schnellbus (Linie 800) zum Erbeskopf, der um 10:20 Uhr abfährt und mit den eingesetzten Doppelstockbussen einen großen Fahrkomfort bietet.

Außerdem kann beispielsweise zur Wildenburg (Linie 840 um 10:30 Uhr) oder zum Mörschieder Burr (Linie 850 um 10:18 Uhr – Achtung Voranmeldung erforderlich!) umgestiegen werden.

Nach weiteren Halten am Wanderweg „Nahesteig“ zwischen Idar-Oberstein und Neubrücke – zum Beispiel am Wanderbahnhof Nohen – erreicht der Zug um 10:34 Uhr seinen Endbahnhof Neubrücke. Dort besteht Anschluss an die Nationalpark-Buslinie 890 um 10:45 Uhr.

Die Rückfahrt des Zuges startet um 17:20 Uhr in Neubrücke bzw. 17:48 Uhr in Idar-Oberstein und erreicht, bei Bedienung der selben Halte wie auf dem Hinweg, die Station Koblenz-Stadtmitte um 19:35 Uhr. Auch hier besteht in Idar-Oberstein Anschluss von der Linie 800, die am höchsten rheinland-pfälzischen Berg – dem Erbeskopf – um 17:00 Uhr abfährt und in Idar-Oberstein um 17:39 Uhr ankommt.

 

Tickets und weitere Informationen

Bei Ausflügen zwischen Koblenz, dem Mittelrheintal und dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald bietet sich das Rheinland-Pfalz-Ticket an, welches auch in allen Buslinien im Nationalpark gültig ist. Nach der Einführung des Deutschland-Tickets wird auch dieses im „Nationalpark-Express“ und den Anschlussbuslinien anerkannt.

Fahrpläne für den Nationalpark-Express und die Anschlussbuslinien können über die Reiseauskunft der Deutschen Bahn (

www.bahn.de) abgerufen werden. WeitereInformationen zum Busnetz und zum Tarif finden Sie auch auf den Webseiten des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbundes (www.rnn.info/mehrbus und dann durch Klick auf „Landkreis Birkenfeld“).

 

Bild: vlexx in Norheim (Rechte fe)