Presseinformation - Fahrplanänderungen der RheingauLinie RB 10 von 04.03. bis 28.04.2022

Herausgeber: RheingauLinie

Aufgrund von mehreren Baumaßnahmen der DB Netz AG (Betreiberin der Schieneninfrastruktur) kommt es vom 04.03. bis 28.04.2022 auf der RheingauLinie RB 10 zu umfangreichen Fahrplanänderungen. Die einzelnen Auswirkungen sind nachfolgend detailliert beschrieben.

1. Brückenarbeiten zwischen Koblenz und Neuwied vom 04.03. bis 10.04.2022

Wegen Brückenarbeiten entfallen an den Wochenenden im Zeitraum vom 04.03.2022 bis einschließlich 10.04.2022 jeweils samstags und sonntags alle Züge der RheingauLinie RB 10 zwischen Koblenz Hbf und Neuwied. Einzelne Züge in den Tagesrandlagen wenden in Koblenz Hbf und werden über Niederlahnstein nach Neuwied umgeleitet. Jeweils freitags ist auch der Zug der Zug mit Abfahrt um 23:08 Uhr in Koblenz Hbf in Richtung Neuwied betroffen. Außerdem erhalten Fahrgäste der RheingauLinie RB10 mit dem Fahrtziel Neuwied sowohl aus Richtung Koblenz, als auch aus Richtung Frankfurt in Niederlahnstein Anschluss an die Züge der Linie RB28 in Richtung Neuwied. Die genauen Fahrzeiten entnehmen sie bitte dem angehängten Fahrplan.

Fahrgäste mit dem Fahrtziel Koblenz-Stadtmitte nutzen bitte ab Koblenz Hbf die Züge der Linien RE5 und RB23.

Fahrgäste aus Koblenz Hbf mit dem Fahrtziel Neuwied können als Ersatz die Züge der Linie RB27 nutzen, die allerdings über Niederlahnstein umgeleitet werden und somit nicht in Koblenz-Stadtmitte halten.

2. Bahnsteigarbeiten in Mainz Kastel vom 06.03.2022 bis 28.04.2022

Wegen Bahnsteigarbeiten in Mainz-Kastel müssen der Zug mit Abfahrt um 22:53 Uhr in Frankfurt in Richtung Rüdesheim und der Zug mit Abfahrt um 22:32 in Wiesbaden Hbf in Richtung Frankfurt Hbf im o. g. Zeitraum jeweils von Sonntag bis Donnerstag umgeleitet werden, weshalb die Halte in Mainz-Kastel und Frankfurt-Höchst bei diesen Fahrten entfallen. Ersatzweise halten die beiden Züge in Mainz Hbf. Fahrgäste mit dem Fahrtziel Mainz-Kastel können in Mainz Hbf in die Buslinien 6, 68 und 91 umsteigen.

Fahrgäste mit dem Fahrtziel Frankfurt-Höchst nutzen bitte ab Frankfurt Hbf die Züge der Linien S1, S2, RB12 und RB22. Aufgrund der Umleitung kann es bei beiden Zügen zu Verspätungen von bis zu fünf Minuten kommen.

3. Instandhaltungsarbeiten am Rechten Rhein vom 07.03. bis 23.04.2022

Bitte beachten Sie auch, dass es aufgrund von Instandhaltungsarbeiten der Schienen auf der rechten Rheinstrecke im o. g. Zeitraum bei allen Zügen der RheingauLinie RB 10 in beiden Richtungen zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Koblenz Hauptbahnhof zu Verspätungen von bis zu zehn Minuten kommen kann.

Fahrplan RB 10 PDF

Allgemeiner Reisehinweis:
Wegen der diversen Baumaßnahmen und Umleitungen empfehlen wir Ihnen ggf. frühere Züge zu wählen, um Ihre Anschlusszüge in Frankfurt, Wiesbaden und Koblenz sicher erreichen zu können.

Onlineauskunft:
Die Fahrplanabweichungen aufgrund der Brückenarbeiten (1.) und der Bahnsteigarbeiten (2.) sind bereits in der Verbindungsauskunft (www.rmv.de, www.bahn.de, www.vrminfo.de) hinterlegt. Da die baubedingten Verzögerungen vom Ablauf der Instandhaltungsarbeiten (3.) und dem jeweiligen Betriebsgeschehen abhängen, bleiben die veröffentlichten Fahrpläne hier unverändert.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Telefon: 069-450099-650 bzw. E-Mail: kundenservice-linie10@vias-online.de

Aktuelle Informationen zu kurzfristigen Änderungen erhalten Sie unter: www.vias-online.de und www.rheingaulinie.de