Der SPNV-Nord in Leichter Sprache

Auf dieser Internet-Seite erklären wir den SPNV-Nord in Leichter Sprache.


Was ist der SPNV-Nord?

Der SPNV-Nord ist eine Behörde.

SPNV-Nord ist eine Abkürzung.

Das lange Wort ist:

Zweck-Verband Schienen-Personen-Nah-Verkehr Rheinland-Pfalz Nord.

Das bedeutet:

Der SPNV-Nord kümmert sich um Bahnen und Busse im Norden von Rheinland-Pfalz.

Auf dieser Internet-Seite erklären wir den SPNV-Nord in Leichter Sprache.


Was macht der SPNV-Nord?

Der SPNV-Nord kümmert sich um Bahnen und Busse im Norden von Rheinland-Pfalz.

Die Bahnen und Busse fahren zwischen den Städten und Dörfern von Rheinland-Pfalz.

Das nennt man auch: Nah-Verkehr.


Der SPNV-Nord plant den Nah-Verkehr.

Damit alles funktioniert:

  • Neue und saubere Bahnen und Busse
  • Gute Bahn-Strecken und Bahnhöfe
  • Wann die Bahnen und Busse fahren
  • Bahnen, Busse und Bahnhöfe barrierefrei machen

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hier können Sie mehr über die Projekte vom SPNV-Nord lesen:

Der Text ist in schwerer Sprache.

Hier können Sie mehr über die Mitglieder lesen:

Der Text ist in schwerer Sprache.

Hier bekommen Sie Infos über Baustellen:

Der Text ist in schwerer Sprache.

Hier können Sie mehr über den SPNV-Nord lesen:

Der Text ist in schwerer Sprache.

Hier können Sie Neuigkeiten vom SPNV-Nord lesen:

Der Text ist in schwerer Sprache.

Unser Ziel

Alle sollen sich in Rheinland-Pfalz einfach fortbewegen können.

Alle sollen den Nah-Verkehr gut nutzen können.

So soll der Nah-Verkehr sein:

  • Für den Alltag.
    Das heißt:
    Die Menschen können den Nah-Verkehr im Alltag gut nutzen.
  • Zuverlässig.
    Das heißt:
    Es gibt wenig Verspätungen.
    Und wenig Bahn-Ausfälle.
  • Gut für die Zukunft.
    Das heißt:
    Der Nah-Verkehr ist klimafreundlich.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

So wollen wir unser Ziel erreichen

Wir planen den Bahn-Verkehr.

Und wir planen Busse.

Damit auch Menschen aus den Dörfern

den Nah-Verkehr nutzen können.


© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Wir machen den Nah-Verkehr barrierefrei.

Damit der Nah-Verkehr für alle einfach wird.

Auch für Menschen mit Behinderung.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Manche alten Bahn-Strecken werden

nicht mehr genutzt.

Wir wollen die alten Bahn-Strecken wieder nutzen.

Damit es mehr Bahn-Strecken gibt.


Bahn-Zeiten und Bus-Zeiten sollen

zusammen passen.

Damit man beim Umsteigen nicht lange warten muss.


© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Bahn-Verbindungen suchen oder Ticket kaufen

Sie wollen eine Bahn-Verbindung suchen?

Oder ein Ticket kaufen?

Dann müssen Sie auf die Internet-Seite von moveRLP.


Wer macht beim SPNV-Nord mit?

Beim SPNV-Nord machen mit:

  • die Städte im Norden von Rheinland-Pfalz
  • die Land-Kreise im Norden von Rheinland-Pfalz
  • das Land Rheinland-Pfalz

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

© Übersetzt und geprüft von Eule – Büro für Leichte Sprache beim ZsL Mainz e.V.