Presseinformation - Personenverkehr im Knoten Koblenz durch Straßenbrückenschaden in Neuwied weiterhin gestört

Herausgeber: VIAS

Seit der Sperrung einer Eisenbahnbrücke am vergangenen Freitag in Neuwied im Zulauf auf die Urmitzer Rheinbrücke in Richtung Süden ist der Personenverkehr zusätzlich zu den bestehenden Baumaßnahmen erheblich gestört.
In Verbindung mit planmäßigen Vollsperrungen auf der linken Rheinstrecke nördlich von Bonn und des Horchheimer Tunnels stehen für die Menge der Züge nicht mehr genügend alternative Fahrwege zur Verfügung.
Die Urmitzer Rheinbrücke kann somit derzeit nur in Richtung Norden von den Zügen befahren werden:

• Fahrgäste von Koblenz in Richtung Norden nach Köln, Bonn-Beuel, Linz oder Neuwied fahren daher zu den bekannten Fahrzeiten ohne Einschränkungen.

Alle durchgängigen Personenzüge von Köln in Richtung Süden fahren entweder nur rechtsrheinisch oder wenden in Niederlahnstein, um nach Koblenz Hbf. zu fahren.

• Den Fernverkehr in Richtung Süden erreichen Fahrgäste in Neuwied, dorthin kommen Sie mit den nordwärts fahrenden Zügen der RE 8, RB 10 (RheingauLinie) und RB 27.
  • Die RB 10 der VIAS fährt nach Frankfurt ohne Halt in Koblenz Hbf. rechtsrheinisch.
  • RE 8 und RB 27 der DB Regio fahren nach dem planmäßigen Halt in Neuwied rechtsrheinisch bis nach Niederlahnstein, wenden dort und kommen mit 15-20 min Verspätung in Koblenz Hbf. an.
  • Koblenzer Fahrgäste nach Mainz und Frankfurt fahren am besten mit dem RE 2 (SÜWEX) oder der RB 26 (MittelrheinBahn).
  • Koblenzer Fahrgäste mit Zielen am südlichen rechten Rhein, z.B. in der Verbandsgemeinde Loreley, nutzen entweder die Züge der VIAS und machen eine Koblenzer Stadtrundfahrt oder nutzen die Züge der Lahntalbahn mit Umstieg in Niederlahnstein.

Auch der Güterverkehr auf der Schiene ist erheblich betroffen und die Güterzüge von der und auf die Moselstrecke müssen zeitaufwändig wenden. Die Dauer der Beeinträchtigung ist aktuell leider noch nicht absehbar. Genauere Informationen erhalten Sie über die Websites www.bahn.de und www.vias-online.de sowie über die DB Navigator-App.

Die Fahrgäste bitten wir um Verständnis für die Ihnen aus dem Straßenverkehr entstandenen Unannehmlichkeiten.