Pressemitteilung - Bahnstation Leutesdorf dank Verjüngungskur wieder ansehnlich

Die an der rechtsrheinischen Eisenbahnstrecke nördlich von Neuwied gelegene und in die Jahre gekommene Station Leutesdorf hat jüngst eine gründliche Renovierung erfahren. Nach Durchführung einiger wirksamer Erneuerungsmaßnahmen kann sich die Bahnstation wieder sehen lassen.

Die Erneuerung umfasst im wesentlichen folgende Maßnahmen:

• umfassende Sanierung der Personenunterführung einschließlich neuem Verputz und Anstrich,
  • umfangreiche Reinigung und Erneuerung der Treppen,
  • neuer Anstrich des Wetterschutzhäuschens und der Einhausung auf Bahnsteig 1,
  • Erneuerung der Vitrinen auf den Bahnsteigen sowie
  • Sanierung und neuer Anstrich der Geländer auf Bahnsteig 1.

Die Maßnahmen mit einem Umfang von rd. 110.000 EUR sind über das Konjunkturprogramm 2021 des Bundes finanziert und durch die DB Station & Service in Zusammenarbeit mit Handwerkern umgesetzt worden.

„Ich begrüße sehr, dass der Bund über das Konjunkturprogramm eine Verschönerung von Bahnstationen fördert und damit die dahingehenden Aktivitäten der DB Station & Service unterstützt und ermöglicht. Besonders toll ist, dass auch Leutesdorf berücksichtigt werden konnte und dank der Verjüngungskur jetzt wieder ansehnlich ist. Darüber freue ich mich gleich doppelt“, betont Achim Hallerbach als Landrat von Neuwied und Verbandsvorsteher des SPNV-Nord.

Michael Mahlert, 1. Kreisbeigeordneter Neuwied, ergänzt: „Die Erneuerung der Station Leutesdorf ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie auch mit überschaubarem finanziellen Aufwand für die Kundschaft spürbare Effekte zu erzielen sind. Denn von den hier durchgeführten Maßnahmen – vor allem von der Sanierung der Personenunterführung einschließlich der Treppen – profitieren die Fahrgäste direkt. Dabei ist der Einsatz der DB Station & Service lobenswert.“

„Wir als Bahnhofsmanagement möchten hervorheben, dass dieser schöne Zustand in Leutesdorf nur in Zusammenarbeit mit der Kommune und unserem Zweckverband zukunftsorientiert und dauerhaft aufrecht erhalten werden kann. Für uns bedeutet das Konjunkturprogramm eine sehr große Chance und unsere Signale in Richtung Zukunft zu stellen um unsere Bahnhöfe kundenfreundlicher zu gestalten“, so Britta Remahne und Florian Gieseler, DB Station & Service, Leitung Bahnhofsmanagement Koblenz.

„Ich freue mich sehr über die Verschönerung von Leutesdorf und wünsche mir, dass dies als positives Beispiel Schule macht und Impulse setzt für ähnliche Aktivitäten an anderen Stationen im Norden von Rheinland-Pfalz, zumal der Erneuerungsbedarf noch beträchtlich ist. Da die Bahnhöfe als Schnittstelle zum Schienenverkehr von besonderer Bedeutung sind, ist es ganz wichtig, diese attraktiv und kundengerecht zu gestalten“, erklärt Thorsten Müller, Verbandsdirektor des SPNV-Nord.

von links nach rechts: Florian Gieseler, Achim Hallerbach, Britta Remahne, Thorsten Müller und Michael Mahlert