Einführung der zusätzlich geplanten Express-Linie RE 19 erst im Dezember 2026
Ein Jahr im Zeichen von wichtigen und notwendigen Baustellen durch die DB InfraGO AG entlang des Rheins steht vor der Tür: 2026 hält große Herausforderungen für den Verkehr auf der RheingauLinie bereit – für die Fahrgäste ebenso wie für das engagierte Team der VIAS. Gleichzeitig sorgen verspätete Fahrzeuglieferungen durch die Firma Stadler mit dafür, dass die ursprünglich ab Dezember 2025 geplante Express-Linie RE 19 erst ein Jahr später eingeführt werden kann. Die wichtigsten Informationen im Überblick:
Rheingau Loreley Express fährt erst ab Dezember 2026
Umfassende Bauarbeiten an der rechten Rheinstrecke ab Wiesbaden und die verspätete Liefe-rung der bestellten Fahrzeuge an die VIAS verzögern den Start der Express-Linie RE 19 (Rhein-gau Loreley Express). Die DB InfraGO AG hat für das zweite Halbjahr 2026 eine fünfmonatige Totalsperrung der rechten Rheinstrecke angekündigt, sodass kein Zugbetrieb möglich ist. Die Betriebsaufnahme des RE 19, der zweistündlich zwischen Frankfurt und Koblenz verkehren soll, verschiebt sich um ein Jahr auf Dezember 2026 auf der dann wiedereröffneten Strecke.
Vorläufiger RE 9: Fahrten zwischen Eltville und Frankfurt Hbf bis 27. Januar
Da sich der Start der Linie RE 19 Rheingau Loreley Express verschiebt, fährt ab Dezember 2025 weiterhin die Linie RE 9 zwischen Frankfurt Hbf und Eltville ohne Halt in Wiesbaden Hbf. Die Linie fährt neu an allen Wochentagen und ganztägig im Zweistundentakt, montags bis freitags wird während den Hauptverkehrszeiten weiterhin im Stundentakt gefahren. Die Linie RE 9 fällt allerdings baubedingt bereits ab dem 28. Januar 2026 und bis zum 12. Dezember 2026 auf dem kompletten Laufweg von Eltville bis Frankfurt Hbf aus. Grund dafür sind im ersten Halbjahr 2026 die Arbeiten für die Regionaltangente West im Bahnhof Frankfurt-Höchst. Im zweiten Halbjahr 2026 fällt die Linie aufgrund der Generalsanierung Rechter Rhein aus. Bis zur Sperrung wird der Fahrbetrieb in enger Kooperation mit der Hessischen Landesbahn (HLB) angeboten, die in dieser Zeit Fahrzeuge und Triebfahrzeugführer stellt.
Generalsanierung rechter Rhein: SEV ersetzt RB 10 von Juli bis Dezember 2026
Die Linie RB 10 fällt während der geplanten Generalsanierung der Strecke vom 10. Juli 2026 bis 12. Dezember 2026 zwischen Wiesbaden Hbf und Neuwied komplett aus. Fahrten zwischen Wiesbaden und Hbf und Frankfurt Hbf werden weiterhin durchgeführt. Das Angebot des Schienenersatzverkehrs befindet sich in der Detailplanung, hierzu wird es rechtzeitig im Vorfeld konkrete Informationen und Fahrpläne in den Auskunftsmedien geben.
Linie RB 10 fährt zunächst weiter im gewohnten Fahrplan
Bis zur angekündigten Sperrung aufgrund der Generalsanierung Rechter Rhein verkehren die Züge der Linie RB 10 auch zum neuen Fahrplanjahr im bisherigen Takt. Die Züge fahren also weiterhin stündlich zur Minute 33 ab Neuwied ab, in Koblenz Hbf fahren die Züge weiterhin zur Minute 52 in Richtung Frankfurt Hbf. Die ursprünglich für Dezember 2025 angedachte Änderung der Fahrzeiten der RB 10 verschiebt sich auf Dezember 2026. Um Anschlüsse an den örtlichen ÖPNV sicherzustellen, wird zwischen St. Goarshausen und Koblenz wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 bis voraussichtlich Juli 2026 zusätzlich zum bestehenden Angebot ein Ergänzungsverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Busse verkehren montags bis freitags und verdichten die RB 10 zu einem 30-Minuten-Takt.
