Pressemitteilung - Schienennahverkehr auf der südlichen rechten Rheinstrecke während der Sperrung der Lahnhochbrücke in 2024

In 2024 ist für Sanierungsarbeiten eine ganzjährige Sperrung der Lahnhochbrücke der B 42 geplant, die infolge der Umleitung des Straßenverkehrs durch Lahnstein voraussichtlich straßenseitig verkehrliche Engpässe zur Folge haben wird.

Da im nächsten Jahr auch der Verkehrsträger Schiene Baumaßnahmen zur Errichtung von Lärmschutzwänden entlang der südlichen rechten Rheinstrecke zwischen Lahnstein und Kaub geplant hat, kann während der Baustellenphasen der Deutschen Bahn AG (05.01.-22.03.2024, 14.06.-19.07.2024 und 02.11.-13.12.2024) die Linie RB 10 zwischen Kaub und Koblenz bzw. Neuwied aufgrund von Eingleisigkeit nur im Stundentakt verkehren. Damit entfallen in den Bauzeiträumen die Zwischentakte. Aufgrund der Baumaßnahme an der Schiene ist es zusätzlich notwendig, die Züge zwischen Kaub, Koblenz und Neuwied mit geänderten Fahrtzeiten verkehren zu lassen.

Zur Verbesserung des Angebots auf der Schiene wird die Linie RB 81 aus Trier kommend im gesamten Fahrplanjahr 2024 also einschließlich der Bauphasen von montags bis freitags zwischen 06.00 und 22.00 Uhr über Koblenz hinaus bis nach Oberlahnstein verlängert. Von dem stündlich verkehrenden zusätzlichen Zugangebot ist für die Lahnsteiner eine spürbare Entlastung der Linie RB 10 zwischen Oberlahnstein und Koblenz zu erwarten.

In den Zeiträumen außerhalb der Baustellenphasen wird auf der südlichen rechten Rheinstrecke der reguläre Fahrplan inklusive der Verstärkerfahrten in den Hauptverkehrszeiten im Halbstundentakt angeboten.

Der SPNV-Nord möchte die Fahrgäste frühzeitig auf die im nächsten Fahrplanjahr anstehenden Änderungen auf der südlichen rechten Rheinstrecke aufmerksam machen. Die genauen Fahrpläne für 2024 sollen ca. 2 Monate vor dem Fahrplanwechsel am 10.12.2023 über die elektronischen Fahrplanauskunftssysteme auf www.bahn.de und www.rolph.de abrufbar sein.

Die abweichenden Fahrpläne der südlichen rechten Rheinstrecke während der Bauphasen in 2024 werden jeweils vor Baubeginn veröffentlicht und über die Fahrplanauskünfte ersichtlich sein.