(Koblenz, 02.02.2026)
Die Ahr-Mittelrhein-Bahn RB 32 ist seit ihrem erfolgreichen Start zum Fahrplanwechsel zuverlässig für die Fahrgäste im Ahrtal unterwegs. Die RB 32 gehört so wie die RB 26 zur Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH.
Die Aufnahme der Fahrten am 14.Dezember 2025 von Remagen bis Altenahr war ein großes Erlebnis für die ersten Fahrgäste und für das Trans Regio-Personal. Pünktlich um 07:48 Uhr fuhr das erste der drei neuen Fahrzeuge, bestehend aus den neuen Zügen der Baureihe Siemens Mireo Smart, von Remagen bis nach Altenahr und zurück.
Dies bestätigt auch Thorsten Müller, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord): „Der erfolgreiche Start der RB 32 ist ein starkes Signal für den Wiederaufbau und die nachhaltige Stärkung des Schienenpersonennahverkehrs im Ahrtal. Die zuverlässige Betriebsaufnahme zum Fahrplanwechsel und der Einsatz der modernen Fahrzeuge zeigen, dass die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten funktioniert und den Fahrgästen spürbare Verbesserungen bringt.“
Trans Regio bedient auch nach vergangenen sieben Wochen zuverlässig den Fahrplan. Einige wenige Infrastrukturprobleme wie Signalstörungen wurden von Seiten DB InfraGO schnellstens behoben.
„Wir hoffen, dass wir baldmöglichst auf der gesamten Strecke bis nach Ahrbrück und ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2026 ohne Umstieg alle zwei Stunden vom Ahrtal nach Boppard und umgekehrt durchfahren können“, so Geschäftsführer Dietmar Knerr. Die Durchfahrt bis nach Ahrbrück hängt davon ab, wann DB InfraGO den Ausbau der Strecke inklusive einem zweiten Gleis zwischen Altenahr und Ahrbrück fertigstellen wird. Bislang können Fahrgäste in diesem Abschnitt mit der RB 30 von DB Regio reisen.
Während der Generalsanierung des Rechten Rheins vom 10. Juli bis zum 11. Dezember 2026 wird es auch zu Einschränkungen im Nahverkehr auf der linken Rheinseite kommen. Betroffen davon ist auch die RB 32, die in dieser Zeit zwischen Remagen und Boppard ausfällt. Die RB 30 von DB Regio fällt während der Generalsanierung zwischen Remagen und Bonn aus.