(Koblenz, 07.10.2025 – 25/2025)
Servicemitarbeiter bieten in der Übergangsphase Unterstützung an den Fahrausweisautomaten Das DB-Reisezentrum im Koblenz Hauptbahnhof wird in Kürze von der DB Vertrieb GmbH an die Transdev Vertrieb GmbH übergeben. Am Montag, 13. Oktober 2025, ist der letzte Tag, an dem das DB-Reisezentrum geöffnet hat. Transdev Vertrieb wird ihre Serviceleistungen in den gleichen Räumen ab Freitag, 17. Oktober 2025, anbieten. Von Dienstag, 14. Oktober, bis Donnerstag, 16. Oktober, ist das Reisezentrum für die Übergabe geschlossen, um die Räume für die Aufnahme der Serviceleistungen durch Transdev Vertrieb vorzubereiten. Um in dieser Zeit den Service für die Reisenden zu sichern, setzt Transdev Vertrieb vom 14. bis 16. Oktober sogenannte Automaten-Guides ein, also Mitarbeitende, die während der bisherigen Öffnungszeiten des Reisezentrums vor Ort an den Fahrausweisautomaten Unterstützung und Hilfestellung anbieten.
„Überraschend hatte uns die Deutsche Bahn Anfang August 2025 über ihre unternehmerische Entscheidung informiert, ihr Koblenzer Reisezentrum zum Ende des Jahres zu schließen“, sagt Thorsten Müller, Verbandsdirektor des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord). „Bestehende Konzepte wurden kurzfristig komplett überarbeitet und im Rekordtempo konnte nun die Übergabe der Räumlichkeiten zwischen DB Vertrieb, Transdev Vertrieb und SPNV-Nord vereinbart werden.“
Renovierung des Fahrgastzentrums im November 2025
Im November wird das Fahrgastzentrum umfassend renoviert. „Die Renovierung wird Transdev Vertrieb im laufenden Betrieb vornehmen. Die notwendigen Umbauarbeiten werden voraussichtlich drei Wochen dauern“, ergänzt der SPNV-Nord-Verbandsdirektor. „Im Zuge der Renovierung wird das Fahrgastzentrum auch das neue einheitliche Design erhalten, das in Rheinland-Pfalz für den Vertrieb entwickelt wurde.“
Serviceangebot und Öffnungszeiten
Das Fahrgastzentrum Koblenz Hbf bietet verschiedene Serviceleistungen: Kauf aller Tickets und Zeitkarten für Bus und Bahn im Nah- und Fernverkehr, Fahrplan- und Tarifauskünfte sowie Reiseinformationen. Die Öffnungszeiten sind ab Freitag, 17. Oktober, montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr, samstags von 8 bis 16 Uhr und sonntags von 9 bis 17 Uhr. Zuletzt war das DB-Reisezentrum montags mit freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet.
Zum Hintergrund
Der SPNV-Nord, Besteller und Organisator der Zugleistungen im Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz, hatte im letzten Jahr Aufträge für Vertriebsdienstleistungen vergeben. Im Vergabeverfahren wurden klassische Vertriebsdienstleistungen für den Nahverkehr in zwei Losen für einen Zeitraum von zehn Jahren plus Verlängerungsoption für zwei weitere Jahre ausgeschrieben. Los 1 beinhaltete Fahrausweisautomaten und Fahrausweisentwerter (gemeinsames Verfahren mit den Aufgabenträgern NVV, ZÖPNV RLP Süd und go.Rheinland), Los 2 den personenbedienten Verkauf (gemeinsames Verfahren mit go.Rheinland und NVV). Beide Lose gingen nach eingehender Prüfung und entsprechendem Votum der jeweiligen Gremien an die Transdev Vertrieb GmbH, die das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte. Im Rahmen der Abstimmung mit DB Vertrieb wurde seinerzeit dem SPNV-Nord mitgeteilt, dass der von DB Fernverkehr bestellte Standort in Koblenz unabhängig von der Vergabe im Nahverkehr gesehen werde.