Pressemitteilung – Unwetter zu Pfingsten 2024 führten zu Streckensperrungen im Norden von Rheinland-Pfalz

Koblenz, 23. Mai 2024 – 06/2024

Dank von Ministerin Eder an den Infrastrukturbetreiber DB InfraGO für das rasche Herrichten der Obermosel- und Saarstrecke

Die Bilder des Hochwassers an Pfingsten aus dem Saarland haben im Norden von Rheinland-Pfalz schlimme Erinnerungen an den 14.07.2021 geweckt. Damals sind unter anderem große Teile der Ahr- und der Eifelstrecke zerstört worden. Der Wiederaufbau geht zügig voran, dauert aber noch an.

Neben einzelnen Bäumen, die an Pfingsten ins Gleis gefallen sind und trotz der Feiertage schnell beräumt werden konnten, waren 2 andere Strecken im Norden diesesmal stark betroffen. Die Obermoselstrecke von Trier über Wincheringen-Wormeldange nach Perl-Schengen wurde vollständig gesperrt, konnte aber ab Pfingstsonntag wieder befahren werden. Einige elektrische Anlagen konnten provisorisch wieder für den Verkehr hergerichtet werden, Ersatzteile zum Beispiel für Weichenantriebe sind schon im Zulauf. Die Saarstrecke zwischen Saarburg und Merzig (Saar) hat es schwerer getroffen. Die Strecke wird im SPNV voraussichtlich erst wieder ab Montag 27.05.24 befahren werden. Zahlreiche Überspülungen, Schlammstellen und Geröllabgänge müssen kurzfristig mit großer Technik beseitigt werden. An der Saarstrecke war schnell klar, dass ohne Baufirmen und deren Technik nichts zu machen ist. Samstag Mittag fanden vor Ort schon die ersten Abstimmungen zum Technikeinsatz statt. Die Sperrung der Saarstrecke führte schon am Freitag dazu, dass die Pfalzstrecke über Kaiserslautern nach Saarbrücken nicht wie geplant für Bauarbeiten gesperrt werden konnte, da sonst der überregionale Schienengüterverkehr mit Erz und Kohle ins Saarland nicht mehr möglich gewesen wäre.

DB Regio hat entlang der Saarstrecke Ersatzverkehre mit dem Bus eingerichtet.

Mobilitätsministerin Katrin Eder dankt den vielen Akteuren bei dem Infrastrukturbetreiber DB InfraGO und dem Verkehrsunternehmen DB Regio: „Starkregen und Hochwasser über Pfingsten haben auch den Schienenverkehr massiv beeinträchtigt. Ich bin froh und dankbar, dass die Bauleute und Betriebler bei DB InfraGO trotz der Feiertage die Obermoselstrecke so schnell kontrolliert und repariert haben, so dass am Pfingstsonntag die Züge wieder fahren konnten, sogar die Ausflugszüge Trier-Metz.

Obwohl jetzt die Aufräumarbeiten an der Saarstrecke eine gute Woche dauern werden, ist dies angesichts der Schäden eine überschaubare Zeit. Hier gilt mein Dank sowohl den Akteuren bei DB InfraGO als auch den Baufirmen, die trotz Feiertage und Ferienzeit mit schwerer Technik vor Ort gestartet sind und die Strecke wieder befahrbar machen.“

Thorsten Müller, Verbandsdirektor beim SPNV-Nord, ergänzt: „Solche kurzfristigen Störungen müssen natürlich auch in der Reisekette der Fahrgäste berücksichtigt werden. Freitag und Samstag waren für viele Fahrgäste dadurch sehr belastend. Vielen Dank den Kolleginnen und Kollegen bei DB Regio und den Busunternehmen, die kurzfristig an der Saarstrecke zwischen Trier bzw. Saarburg und Merzig (Saar) für Busersatz gesorgt haben und den Zugverkehr auf die befahrbaren Strecken angepasst haben.“