Pressemitteilung - Zusätzlicher schneller Schienenersatzverkehr für Sieg- und Oberwesterwaldstrecke

Herausgeber: SPNV-Nord

(Koblenz, 22.08.2025 – 20/2025)

Zurzeit gibt es aufgrund von Bauarbeiten massive Einschränkungen für die Fahrgäste der Sieg- und Oberwesterwaldstrecke. Ab dem 25. August hat der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) daher eine weitere Verbindung im Schienenersatzverkehr (SEV) bestellt: eine schnelle Busverbindung in Richtung Großraum Köln ohne Umstieg in Au (Sieg). In Troisdorf besteht jeweils Anschluss in Richtung Köln.

Der Express-SEV fährt im Zeitraum vom 25. August bis 12. September montags bis freitags mit jeweils drei Fahrtenpaaren in den Hauptverkehrszeiten am Morgen sowie am Nachmittag / Abend.

Die Halte im Einzelnen: Nistertal Bahnhof, Hachenburg Bahnhof, Hattert SEV-Halt B 414, Ingelbach SEV-Halt B 414, Altenkirchen Bahnhof, Weyerbusch Kölner Straße, Hennef Bahnhof, Siegburg Bahnhof, Troisdorf Bahnhof.

Ab Nistertal Bahnhof startet der Express-SEV morgens um 04:10 Uhr, ab Altenkirchen Bahnhof um 04:45 Uhr, 07:05 Uhr und 10:05 Uhr sowie nachmittags und abends ab Altenkirchen um 13:20 Uhr, 15:50 Uhr und 19:45 Uhr, jeweils bis Troisdorf Bahnhof.

Ab Troisdorf Bahnhof fährt der Express-SEV morgens um 05:55 Uhr, um 08:50 Uhr und um 11:20 Uhr sowie nachmittags und abends um 14:35 Uhr, 17:35 Uhr und 20:55 Uhr bis Altenkirchen Bahnhof. Der SEV mit Start um 17:35 Uhr ab Troisdorf Bahnhof fährt bis Nistertal Bahnhof durch.

Bis Montag, 8. September, besteht in Troisdorf jeweils Anschluss an die S 12 in Richtung Köln. Ab Dienstag, 9. September ist auch die Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Köln Messe / Deutz wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Fahrgäste des SEV für die Oberwesterwaldstrecke können dann in Troisdorf den SEV für den RE 9 Richtung Köln nutzen, der im Zehnminuten-Takt fährt.

Der SPNV-Nord als Besteller und Organisator der Zugleistungen im Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz hat den Fahrplan für den Express-SEV zusammen mit dem Nachbar-Aufgabenträger go.Rheinland und dem für die Sieg- und Oberwesterwaldstrecke bestellten Eisenbahnverkehrsunternehmen HLB abgestimmt.

Seit dem 18. Juli ist die Oberwesterwaldbahn zwischen Nistertal-Bad Marienberg und Au (Sieg) bis zum 11. Oktober voll gesperrt, ab dem 22. August die Siegstrecke zwischen Siegen und Troisdorf bis zum 12. September.

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.