Presseinformation - Geschenk an die Fahrgäste: Weihnachtsbus fährt ab sofort durchs Ahrtal

Herausgeber: Deutsche Bahn

Die DB Regio Bus Rhein-Mosel GmbH (RMB) läutet den Advent ein!

Denn zusammen mit unseren Partnern vom Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) und dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord
(SPNV-Nord) bringen wir in den kommenden Tagen einen ganz besonderen Bus auf die Straßen im Ahrtal: Den Weihnachtsbus.

Schon von außen ist das Fahrzeug ein echter Hingucker: Schneeflocken, rote Christbaumkugeln, Rentiere und eine auffällige Beschriftung versetzen die Passanten in festliche Stimmung. Beim Einsteigen können Fahrgäste dann endgültig in eine Weihnachtswelt eintauchen: Der Innenraum ist mit Weihnachts-Sitzhussen, Sternen, Weihnachtsmännern und Kugeln bunt geschmückt. Kleine Geschenke dürfen da natürlich auch nicht fehlen! Bei der Gestaltung des Busses wurde jederzeit die Verkehrssicherheit an oberste Stelle gesetzt.

Guido Verhoefen, Geschäftsführer der DB Regio Bus Rhein-Mosel: „Der Weihnachtsbus ist als ein kleines Geschenk an unsere Fahrgäste gedacht. Das Jahr 2021 war für viele Menschen im Ahrtal nicht einfach. Wir freuen uns, wenn wir unseren Fahrgästen so ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Mein Dank gilt unseren Partnern vom SPNV-Nord und VRM, die uns bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt haben und dem engagierten Team der RMB, das diese tolle Idee neben dem Tagesgeschäft grandios umgesetzt hat.“

Erstmals präsentiert wurde der festlich beklebte Bus am
6. Dezember im Rahmen einer Nikolausaktion in der Innenstadt von Neuenahr. Dabei verteilte der Nikolaus mit seinem Helferteam rund um den Bus Geschenke für Groß und Klein.

„Weihnachten ist keine Jahreszeit, sondern ein mit vielen Emotionen verbundenes Fest. Mit diesem Bus können wir den Menschen im Ahrtal hoffentlich gemeinsam eine kleine visuelle vorweihnachtliche Freude machen“, so Stephan Pauly, Geschäftsführer VRM GmbH.

Thorsten Müller, Verbandsdirektor des SPNV-Nord ergänzt:
„Der Weihnachtsbus ist ein kleines Licht der Hoffnung in dieser dunklen Jahreszeit.“

Der Weihnachtsbus der RMB wird noch bis zum Ende des Jahres auf verschiedenen Linien rund um Bad Neuenahr zu sehen sein.